VITA

Steffen Trekel zählt zu den führenden Mandolinisten und Mandolinenpädagogen unserer Zeit. Er studierte Mandoline privat bei Detlef Tewes sowie an der Musikhochschule Köln bei Prof. Marga Wilden-Hüsgen. Er ist Preisträger etlicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Solistisch, in verschiedensten Kammermusikbesetzungen sowie mit berühmten Orchestern führten ihn zahlreiche Konzertreisen durch Deutschland und viele Länder weltweit.

Mit dem Gitarristen Michael Tröster bildet Steffen Trekel seit 2004 eines der anerkanntesten Duos dieser delikaten kammermusikalischen Besetzung und unternahm mit ihm zahlreiche Konzertreisen, u. a. nach Japan und Südkorea. Häufige Engagements an renommierten Opernhäusern (Deutsche Oper am Rhein, Bayerische Staatsoper), aber auch die Arbeit mit Orchestern wie dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg oder dem Ensemble Modern bilden ein weiteres Feld seiner künstlerischen Arbeit.
Diverse CD-Aufnahmen mit verschiedenen Partnern und Orchestern bezeugen seinen künstlerischen Rang. Seit 1995 ist Steffen Trekel Dozent für Mandoline und Methodik am Hamburger Konservatorium. Als Dozent bei Fortbildungen und Meisterkursen im In- und Ausland ist er ebenso gefragt wie als Referent bei Fachtagungen und Symposien.

Weitere Infos: steffen-trekel.de


FESTIVAL-AKTIVITÄTEN:
Festkonzert • Freitag, 25.09.2015
Meisterkurs • Sonntag, 27.09.2015