VITA

Itamar Doari wurde 1985 in Israel geboren. Schon ab dem Alter von sechs Jahren erlernte er traditionelle Schlaginstrumente wie Rahmentrommel, Darbuka, Riq (eine arabische Rahmentrommel mit Schellen) und weitere. Schon in frühen Jahren hatte er das Glück, bei einigen der berühmtesten Lehrer für Handtrommeln und Perkussion aus Israel und dem Ausland lernen zu können, darunter Zohar Fresco, Glen Vallez, Sallem Darwish und Ahmed Taher. Itamar schloss 2003 mit Auszeichnung an der Klor Musikschule ab. Schon mit siebzehn Jahren tourte er durch die Welt mit einigen der bekanntesten Musiker Israels.
Derart bereits auf bekannten Bühnen und Festivals vor großem Publikum zuhause, spielt Itamar nun eine bedeutende Rolle in der weltweiten Perkussions-Szene. Er musiziert mit vielen Schlaginstrumenten in ganz verschiedenen Stilrichtungen und arbeitet mit sehr unterschiedlichen Solisten weltweit zusammen. Für 2009/2010 gewann er ein Stipendium der Amerika-Israel-Stiftung.

Drei Jahre tourte er mit Avishai Cohen, mit beiden entstanden 3 CD-Aufnahmen. Die letzte, Seven Seas mit Itamar als Co-Produzent, war für den französischen Grammy nominiert. Des Weiteren spielt Itamar in der Band Yemen Blues, ein neues Projekt mit Musikern aus Israel und New York mit weltweiten Auftritten. Das Album mit Berry Sakharof (You are here) war 2011 der Gewinner des Album des Jahres in Israel. Zwei Prädikate, bestes Album und beste Gruppen-Performance in Israel, erhielt das israelisch-internationale Idan Raichel Projekt.
Weitere Künstler, mit denen Itamar gearbeitet hat, sind Yasmin Levy, Shem-Tove Levi, Fools of Prophecy, Sheva, Ahuva Ozeri, Omar Faruk Tkhbilak, Samir Makhull, Amal Murkus, Avshalom Farjun, Shai Ben Tzur und Avi Avital.

Weitere Infos: myspace.com/itamardoari


FESTIVAL-AKTIVITÄTEN:
Abschlusskonzert • Samstag, 26.09.2015