VITA

Shaul Bustan hat als junger Komponist bereits eine reiche Biographie, die das Komponieren für die wichtigsten Orchester und Ensembles in Israel, Aufführungen auf namhaften Bühnen, aber auch die Gründung einer Musikschule in einem vernachlässigten Viertel Jerusalems beinhaltet. Seine Musik wird international aufgeführt, so vom Israelischen Philharmonie Orchester, vom Israelischen Kammerorchester, der Los Angeles Jewish Symphony (USA), vom Tiroler Ensemble für Neue Musik Österreich, dem Musica Nova Ensemble (Israel) und vom Meitar Ensemble (Israel). Shaul dirigierte 2007 bis 2011 das Emek Hayarden Zupf-Ensemble. 2003 gründete er das Gonenim Musik-Center, dessen Generalmusikdirektor er bis 2011 war. Dort führte er mit großem Erfolg seine Oper The story of the note G auf.

Bei Motti Schmitt (Violine), dem Komponisten Haim Permont sowie dem Dirigenten und Komponisten Aharon Harlap absolvierte Shaul sein Masterstudium in Komposition an der Jerusalem Academy of Music and Dance. Er gewann u. a. den Chana Avni-Yaddor Kompositionswettbewerb (2007/08) und war Stipendiat der America-Israel Cultural Foundation.
Seit 2011 lebt Shaul in Deutschland, dort arbeitet er als Komponist und Musikalischer Leiter an Inszenierungen u. a. am English Theatre Berlin, am Jüdischen Theater Berlin und hat in Das Letzte Kleinod Theater mitgewirkt. Er ist als Arrangeur und Komponist für den Klezmer-Maestro Giora Feidmann tätig.

Weitere Infos: shaulbustan.com