VITA

Michiel Wiesenekker wurde in Amsterdam geboren. Im Alter von neun Jahren griff er zu Gitarre. Nach der Veröffentlichung der ersten CD des Amsterdams Gitaar & Mandoline Duo zog Michiel 2001  ebenfalls nach Wuppertal, um dort an der Hochschule für Musik Konzertgitarre bei Prof. Dieter Kreidler zu studieren. Daneben studierte er elektrische Gitarre bei Peter Fischer an der Bundesakademie in Trossingen. Im Jahr 2008 schloss er seine künstlerische Weiterbildung an der Robert Schumann Hochschule bei Prof. Alexander Sergei Ramirez ab. Seit 2009 unterrichtet er an der Hochschule in Düsseldorf das Fach Die Gitarre in der Popularmusik.

Michiel spielt eine Konzertgitarre von Boguslaw Teryks und lernte in Wuppertal die Barockmandoline und -gitarre spielen. Weiter spielt er eine Epiphone Broadway Jazzgitarre und eine stahlsaitige Martin DM Gitarre. Gerade dieses Instrumentarium bietet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung seines Repertoires. Seine musikalische Inspiration holt er sich bei vielen Quellen.
Die Gitarristen, die ihm wegen ihrer Spielweise besonders am Herzen liegen, sind: Leo Brouwer, Laurindo Almeida, Blind Blake, Merle Travis und David Fiuczynski. Er wohnt momentan in Wuppertal. Neben seiner Konzerttätigkeit in den Niederlanden und Deutschland ist er an verschiedenen Musikschulen tätig und gibt zusammen mit seiner Schwester Marijke Workshops.

Weitere Infos: www.wiesenekker.com


FESTIVAL-AKTIVITÄTEN:
Eröffnungskonzert • Freitag, 25.09.2015
Meisterkurs • Sonntag, 27.09.2015