VITA

Matthias Hübner - Konzertcellist, Komponist und Dichter - begibt sich mit seinem Instrument auf Wanderschaft durch die verschiedensten musikalischen Projekte. Als Cellist klassisch ausgebildet an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden sucht er immer neue Wege das Cello zum Einsatz zu bringen. So führte ihn seine jahrelange klassische Konzertaktivität solistisch als auch in verschiedenen deutschen Orchestern in der künstlerischen Spannung zu seiner Aktivität in verschiedenen Rock - Metal und Folkbands mit exponiertem Celloeinsatz, zu einer Synthese aus ernster Musik und deftiger Unterhaltungsmusik.
Es entstanden Projekte wie das konzertante Duo Euphoryon und das konzertante Folktrio Trojka. In seinem Soloprojekt im Stil meditativen Rocks verarbeitet er zusätzlich noch das gesprochene Wort eigener Lyrik. Nebenbei arbeitet er mit Songwritern, Ausdruckstänzern und klassischen Avantgardekomponisten, von denen er regelmäßig Werke uraufführt, zusammen.

Weitere Infos: matthiashuebner-musik.de


FESTIVAL-AKTIVITÄTEN:
Crossover-Konzert • Samstag, 26.09.2015